FOTOCLUB 

               WER WIR SIND 

Der Fotoclub Weinfelden wurde am 19. November 1979 in Weinfelden gegründet und zählt ca. 60 Mitglieder.

 

Zweck des Vereins ist die Förderung von Fotointeressierten in technischer und künstlerischer Hinsicht mittels Gedankenaustausches und weiterbildenden Kursen. Der gesellschaftliche Aspekt darf dabei nicht zu kurz kommen.

Der Fotoclub hat sich in seinen 40 Jahren stetig weiterentwickelt und sich im Interesse seiner Mitglieder weiterentwickelt. Neben den verschiedenen Angeboten für Mitglieder hat der Fotoclub Weinfelden immer wieder externe Aktivitäten umgesetzt.

Fotoflohmarkt und Fotomesse

Über 30 Jahre organisierte der Fotoclub Weinfelden jeweils im Sommer einen Fotoflohmarkt in Weinfelden. Im Laufe dieser Zeit hat sich dieser zu einem der grössten Fotoflohmärkte der Schweiz entwickelt. Ab dem Jahr 2014 würde der Fotoflohmarkt zu einer Fotomesse weiterentwickelt. Diese wurde 5 Jahre stetig weiterentwickelt. Bedingt durch die sinkende Nachfrage Marktentwicklung, welche sich schon Jahre vor der Messe angekündigt hatte, wurden die PhotoDays 2018 das letzte Mal durchgeführt.

Weltrekord "Längstes Negativ"

Am 22.8.1995 fotografiere der Fotoclub Weinfelden die Bevölkerung, Dorfgemeinde und Firmen von Weinfelden mit einer Spezialkamera. So entstand ein 39.19m langes Negativ.

Ferienpass

Immer wieder hat der Fotoclub Weinfelden den Ferienpass verschiedener Schulgemeinden unterstützt und Angebote geschaffen. Aktuell bieten wir Angebote für die Schulgemeinde Weinfelden und eine Weitere. Diese sind regelmässig ausgebucht und stossen auf grosses Interesse.

Fotoausstellungen

Früher regelmässig angeboten, ist die aktuelle Nachfragen an Ausstellungen vereinsintern gesunken. Dies schliesst eine erneute Durchführung nicht aus.

               MITGLIEDSCHAFTEN  

Mitgliedschaft

Teil des Fotoclubs Weinfeldens zu werden, bedingt ein Mindestalter von 18 Jahren und Freude an der Fotografie. Welche Kenntnisse und Ausrüstung du mitbringst, spielt keine grosse Rolle. Die Freude an der Thematik, das Interesse sich auszutauschen und die Freude am aktiven Clubleben bilden die Eintrittskarte.

Eine Mitgliedschaft kostest 150.- Fr. pro Kalenderjahr. Über Vergünstigungen entscheidet der Vorstand

 

Neumitgliedschaft "Gastjahr"

Um den Fotoclub Weinfelden, seine Aktivitäten und seine Mitglieder kennenzulernen, bieten wir Interessierten ein Gastjahr an. Dieses dauert jeweils bis zu unserer Hauptversammlung Anfang des kommenden Jahres. Bis zu dieser kann man kostenfrei an fast allen Aktivitäten des Fotoclub Weinfelden teilnehmen und uns so kennenlernen. Ausnahme ist die alleinige Nutzung unseres Fotostudios.

 

Gegen Ende des Kalenderjahres kann man sich dann entscheiden, ob eine Mitgliedschaft in Frage kommt. Über eine Mitgliedschaft bestimmen die Mitglieder der Hauptversammlung.

 

Selbstverständlich darf man auch einfach so mal bei uns teilnehmen. Bitte melde dich dafür einfach über unser Kontaktformular an.

 

Gönnermitgliedschaft

Möchtest du den Fotoclub Weinfelden ohne aktive Teilnahme unterstützen, bieten wir dazu eine Gönnermitgliedschaft an.

  • Jahresbeitrag 50.-

  • Eigener Emailverteiler, nur Gönnerbezogene Emails

  • Keine Teilnahme an Clubaktivitäten

  • Beratende Funktion an der HV

  • Einladung "nicht fotografischen" Anlässen

Mitglied werden

Interessiert an einer Mitgliedschaft?
Unser Clubpräsident freut sich über deine Kontaktaufnahme.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen kontaktiere uns über das Kontaktformular.

Clubaktivität 

Besuch unsere verschiedene Clubabende und Stammtische in Weinfelden.
Weitere Anlässe findest du in der Agenda.

Fotoclub Weinfelden | Postfach | 8570 Weinfelden